Schröpfen

Nach der Chinesischen Lehre werden  auch die Meridiane angeregt und versucht eine Harmonisierung herbeizuführen.

Ist eine Methode, die aus der Chinesischen Heilmedizin stammt.

Es wird Unterschieden Zwischen:

• Trockenen Schröpfen
  • Blutigen Schöpfen
  • Schröpfkopfmassage

Es wird mit Hilfe von Unterdruck im Hohlkörper, „ein Sog“ auf die Haut ausgeübt.

Man erreicht eine Anregung des örtlichen Stoffwechselvorgangs die eine Auswirkung auf gestörte Funktionen, der inneren Organe hat.

Es wird eine starke Mehrdurchblutung angeregt, wodurch sich die Muskulatur lockert. Es kommt zu einem harmlosen „Fleck“ (ähnlich wie bei Knutschfleck)

Nach der Chinesischen Lehre werden auch die Meridiane angeregt und versucht eine Harmonisierung herbeizuführen.

Die Therapie wird reflektorisch oder lokal eingesetzt.

refelkt. Wirkung u.a.:

• Angina Pectoris
  • Gallenkoliken
  • Dysmenorrhoe
  • Bei pulmonalen Stauungen Anregung der Atmung und des Lungenkreislaufes mit großflächigem Schröpfen des Rückens.

lokale Wirkung u.a.:

• Akute und chronische Fehlspannung der Muskulatur
  • Pseudoradikuläre Syndrome bei WS- Erkrankungen
  • chronisch-entzündliche rheumatische Erkrankungen mit starker Schwellung in Gelenknähe

Dauer: je nach Fläche 5-30 min.

Es ist auch möglich eine Schröpfkopfmassage durchzuführen. Dabei wird der Schröpfkopf über das vorab eingeölte Gewebe gezogen. Dies bewirkt eine Lösung der verklebten Gewebeschichten. Es setzt ein Anregen des Stoffwechsels ein und somit findet auch eine Mehrdurchblutung statt.

Dies wird in Verbindung mit anderen Massagen eingesetzt oder zur Vor  -Nachbehandlung von Körperregionen.