Medical Taping

Die Behandlung mit den „Bunten Bändern“ wie viele es schon von den Sportlern kennen!

In Japan schon lange bekannt und erfolgreich, etabliert sich das Kinesio Taping auch bei uns in Europa.
Medical Taping ermöglicht eine medikamentenfreie Behandlung von unterschiedlichsten Beschwerden. Es kann in den drei Bereichen Prävention, Rehabilitation und Korrektur eingesetzt werden.

Das Kinesio-Tape besteht aus reiner Baumwolle und besitzt fast die gleiche Dehnbarkeit wie unsere Haut. Der Kleber ist auch nicht so hautreizend wie beim Pflaster. Es wird auf die zu behandelnden Ariale angebracht. Durch eine spezielle Klebetechnik wird die oberste Hautschicht (Epidermis) leicht angehoben. Augenblicklich werden die darunterliegenden Schmerzsensoren besser durchblutet. Das Lymphabfluss-System wird angeregt. Zudem werden das darunterliegende Gewebe und die darunterliegenden Gelenke entlastet. Medical  Taping arbeitet ohne Medikamente und ist absolut schmerzfrei.

Es stehen unterschiedliche Varianten von Tape zur Auswahl:

Funktionstapes

Schwindel, Kopfschmerzen, Menstruationsschmerzen, Carpaltunnelsyndrom, Prellungen, Blockierungen in der Wirbelsäule, Verstauchungen, Zerrungen, Arthrose, Wadenkrämpfe
oder Verletzungen sind mit dieser Art des Tapings zu behandeln.

Sporttapes

Vorbeugend (Prophylaxe), unterstützend oder stabilisierend. Bei Sporttapes sind Arme, Schulter, Knie, Hüfte, Sprunggelenke, Muskeln die Haupteinsatzgebiete. Bei Spitzensportlern (u.a. auch bei der Olympia 2012) wird diese Behandlungsmethode seit rund 40 Jahren erfolgreich praktiziert. Sportler aus den Bereichen Fußball, Handball, Volleyball und Football usw. profitieren seit Jahren davon. Mannschaftsbetreuung ist nach Absprache möglich.

Lymphtapes

Lymphtapes aktivieren die Muskel-Venen-Pumpe. Damit wird der Lymphabfluss unterstützt. Wasseransammlungen (Ödeme) in den Beinen, in den Gelenken (Gelenkerguss), Schwellungen nach Verletzungen, Operationen (z.B. vor Zahnoperationen), Brustamputationen sind hier die Haupteinsatzgebiete.

Gitter oder Krosstape

Kleine Gitter die auf Triggerpunkte oder Akupunkturpunkte geklebt werden um dort ihr Arbeit aufzunehmen. Eignet sich hervorragend bei kleinen Bereichen und haben trotzdem eine Große Wirkung

Der Umfang und die Dauer der Behandlung hängt individuell von der Art Ihrer Beschwerden (akut oder chronisch) ab; z.B. Halswirbelsäulentape: 13,- Euro inklusive Untersuchung, Beratung und Taping.

Alle Leistungen sind auch als Gutschein erhältlich.