Narbentherapie

Wussten sie, das Narben, Schmerzen, Allergie und Chronische Erkrankungen auslösen können?

Im Laufe ihres Lebens tragen alle Menschen mehr oder weniger sichtbare Narben auf ihrer Haut. Während kleinere Vernarbungen oftmals unbemerkt bleiben können, sollte bei verhärteten und schmerzenden oder juckenden Narben natürliche Hilfe in Anspruch genommen werden.

Die Behandlung von Narben nimmt einen hohen Stellenwert in der Naturheilkundlichen Praxis ein, da Narben eine häufige Ursache für Krankheiten sind.

Die Narbentherapie basiert auf Beobachtungen, nach welchen sich die unterschiedlichsten Beschwerden verringern, wenn Narben betäubt werden.

Narbe ist nicht gleich Narbe. So unterscheidet man grundsätzlich zwischen fibrösen, hypertrophen, atrophen, sklerotischen Narben und Keloidnarben, die alle unterschiedliche Ursachen haben können und verschiedene Narbenbehandlungen erfordern. Die ausgelösten Beschwerden sind vielfältig von eingeschränkter Leistungsfähigkeit bis hin zu chronischen Schmerzen und Erkrankungen.

Je nach Ausprägung können diese Narben jedoch nicht nur ein kosmetisches Problem sein, sondern Schmerzen, einen unangenehmen Juckreiz oder ein gestörtes Temperatur- und Schmerzempfinden zur Folge haben. Die Chinesische Medizin lehrt uns, dass jeder menschliche Körper eine Vielzahl von Energiebahnen (Meridiane) beherbergt, durch die unsere Körperenergie (Qi) fließt. Eine Narbe kann eine Beschädigung oder Trennung dieser Energiebahnen bedeuten – mit Konsequenzen.

Entsteht bei Unfall oder Operation ein Hautschnitt, der einen Meridian des Körpers durchtrennt, können körperliche oder seelische Beschwerden auftreten. Darum ist eine Behandlung bzw. Entstörung von Narben immer angeraten. Im Idealfall kann man bereits die Heilung der Narbe unterstützen und ungewollte Verwachsungen gewisser Gewebeschichten vermeiden.

Besonders bei Narben über einem Gelenk ist es sehr wichtig, sie rechtzeitig zu behandeln, um Komplikationen, Wundheilungsstörungen und Schmerzen zu reduzieren.

Für die Narbenbehandlung und -entstörung von Narben ziehe ich in meiner Naturheilpraxis verschiedene Ansätze aus der Pflanzenheilkunde, TCM und der Naturheilkunde zu Rate, mit denen sich Beschwerden lindern und die Optik des Narbengewebes in vielen Fällen verbessern lassen. Neben speziellen Narbenmassagen können auch bestimmte Wund- und Heilsalben, Tape, Schröpfen sowie Komplexhomöopathie eine positive Wirkung haben.

Ziel der Narbenbehandlungen ist eine Wiederherstellung aller Funktionen, die durch die Narbe(n) eingeschränkt waren, elektrischen Blockierungen zu lösen damit Ströme wieder frei fließen können.

Welche Narben werden behandelt?

• Narben, die in der Farbe auffällig sind
  • bei übermäßigem Narbenwachstum und Kelloidbildung
  • schmerzende Narben und wetterfühlige Narben
  • Narben, die von Ihnen selbst – in welcher Form auch immer – als störend empfunden werden